NRW Europawahl Spitzenkandidat der AfD Marcus Pretzell auch Sprecher im Bezirksverband Detmold

Pressemitteilung  vom 15.03.2014

Beim Bezirksparteitag der Alternative für Deutschland ( AfD ) in Schloss Holte wählten Mitglieder und Delegierte der Kreisverbände Bielefeld, Gütersloh, Lippe, Höxter, Herford, Paderborn und Minden-Lübecke den nordrhein-westfälischen Spitzenkandidaten für die Europawahl der AfD  Marcus Pretzell zu ihrem Sprecher in OWL. Inhalte, Positionen und Strategien zur Europa- und besonders auch zur Kommunalwahl werden im Bezirksverband erörtert und gestaltet.

Den Bezirksvorstand Detmold bilden der Sprecher  Marcus Pretzell aus Bielefeld, die stellvertretenden Sprecher Matthias Pott (Bielefeld) und Udo Hemmelgarn (Gütersloh), Georg Rust (Gütersloh) als Schatzmeister, sowie die Beisitzer  Hans-Willi Knaup (Paderborn), Sylvia Lillge (Gütersloh) und Hans-Ulrich Kalb (Herford). Knaup ist auch Pressesprecher des Bezirksverbandes.

Pretzell steht für eine klare Positionierung der AfD in Sachen Zuwanderung und fordert eine differenzierte Position.  Klartext auch in der Demokratie- und Rechtsstaatdebatte. So mahnt Pretzell Besonnenheit und kühle Köpfe in der Ukraine-Krise an. Er weist auf das Versprechen Deutschlands im Rahmen der Wiedervereinigung hin, dass sich Nato und EU nicht östlich Richtung Russland ausweiten wollten. Aus Moskauer Sicht ist dieses Versprechen nicht eingehalten worden, weil mit Polen und den EU-Angeboten an die Ukraine sowohl EU als auch Nato unmittelbar an Russland angrenzen. Es sei nachvollziehbar, dass sich Russland abgrenzen wolle, weil diese EU-Politik den Frieden in Europa massiv gefährde. Die Krim berühre die russische Seele im Besonderen nicht nur wegen der dort stationierten Schwarzmeerflotte. Konflikte würden nicht durch von Merkel geforderte Sanktionen gelöst, schon gar nicht durch ein militärisches Eingreifen der US-Amerikaner, sondern nur in gemeinsamen Gesprächen mit Russland.

Der NRW Spitzenkandidat der AfD zur Europawahl Marcus Pretzell  ist 40 Jahre alt, Rechtsanwalt, verheiratet, Vater von vier Kindern und wiedergewählter Sprecher des AfD Bezirksverbandes Detmold.

 

Pressesprecher Bezirksverband Detmold

Hans-Willi Knaup